U3 Kinder - Evangelischer Sankt Johannis-Kindergarten

Kontakt: 02304-70466
Unser pädagogisches Profil ist die Vielfalt unserer Arbeitsschwerpunkte
„Unsere Schwerpunkte evangelisch,  Inklusion,  senso- motorisch und Sprachförderung sind eng miteinander verknüpft und gehen in unserer Arbeit fließend ineinander über.“
„Kinder brauchen von Beginn ihres Lebens an Bildung, Erziehung und Betreuung“

Unser Kindergarten bietet Familien mit Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren, seit dem 01. August 2008 65 Betreuungsplätz an.

Im Zuge des U3 Ausbaues vom Land NRW wurde unser Raumkonzept im Jahr 2012 um 4 Räume der U3 - Gruppe erweitert. Die Kinder haben, um sich wohl zu fühlen vertraute Bezugspersonen, die ihnen Kontinuität und Verlässlichkeit im Rahmen institutioneller Betreuung bieten und somit eine sichere Bindung und gute Voraussetzung für das Lernen ist. Ebenso unterstützen gewohnte Rituale und lieb gewonnene Gegenstände von zu Hause (z.B. Schnuller, Kuscheltier, Schnuffeltuch, etc.) sich in der neuen Umgebung einzuleben.

Der Gruppenraum ist so gestaltet, dass die Bedürfnisse aller Kinder berücksichtigt werden, und sie entsprechend zum Lernen und Spielen herausgefordert und ermutigt werden. Ein Schlafraum, der direkt an den Gruppenraum angrenzt, bietet den Kindern die Möglichkeit, individuelle Ruhephasen einzulegen. Im Wickelraum stehen uns für die tägliche Hygiene, ein Wickeltisch, sowie eine Dusche zur Verfügung.

Ein eigens für U3 - Kinder gestaltetes Aussengelände bietet Sicherheit und zugleich altersentsprechende Entfaltungsmöglichkeiten (Laufstrecken, Bobbycar- Strecken, Matschanlage). Die Umgebungdes Kindergartens (Ruhrwiesen und anliegende Waldgebiete) kann ebenfalls mit dem „Turtle- Bus“ erkundet werden.

„Eine gelunge Eingewöhnungsphase basiert auf gegenseitigem Vertrauen."

Die Phase der Eingewöhnung ist von großer Bedeutung, damit sich das Kind angenommen, sicher und geborgen fühlt. Die Dauer der Eingewöhnungsphase hängt ganz individuell vom Kind ab. Hier sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Es ist unerlässlich, dass sich Familien für diese Phase Zeit nehmen, Der Aufbau eines vertrauensvollen Kontaktes zwischen den Bezugspersonen (Eltern, Großeltern, Tagesmüttern) mündet in eine Erziehungspartnerschaft, die eine gute Perspektive für eine gelungene Eingewöhnungsphase ist.