Partizipation - Evangelischer Sankt Johannis-Kindergarten

Kontakt: 02304-70466
Unser pädagogisches Profil ist die Vielfalt unserer Arbeitsschwerpunkte
„Unsere Schwerpunkte evangelisch,  Inklusion,  senso- motorisch und Sprachförderung sind eng miteinander verknüpft und gehen in unserer Arbeit fließend ineinander über.“
Partizipation – eine gelebte Haltung in unserer Kindertageseinrichtung
Was heißt Partizipation?
partizipare (lat.): teilnehmen, Anteil haben
„Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben in der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsame Lösungen zu finden.“

Diese soziale Kompetenz kann nur handelnd erworben werden. Für diese demokratischen Prozesse und Dialoge schaffen wir Freiräume, Zeit und gute Rahmenbedingungen. Verlässliche Strukturen, klare Absprachen und eine gute Gesprächskultur sind unabdingbar für das Gelingen von Partizipation in unserer Einrichtung.

Insofern sehen wir in unserem Kindergarten anstehende individuelle Entscheidungsprozesse als ein entsprechendes Übungsfeld. Dazu gehören unter anderem:

• freie Wahl der Funktionsräume und Spielpartners,
  • die Nutzung / Gestaltung der Spielbereiche,
  • die Entwicklung von Projekten,
  • Kinderparlament - Kinderstube der Demokratrie.

Für die Erzieherinnen ist eine offene, dialogische Grundhaltung genauso wichtig, wie das Bild vom Kind, als kompetentes, aktives Wesen. Der Prozess der Partizipation fordert das Team zur ständigen Reflexion und Entwicklung heraus.