Inklusion - Evangelischer Sankt Johannis-Kindergarten

Kontakt: 02304-70466
Unser pädagogisches Profil ist die Vielfalt unserer Arbeitsschwerpunkte
„Unsere Schwerpunkte evangelisch,  Inklusion,  senso- motorisch und Sprachförderung sind eng miteinander verknüpft und gehen in unserer Arbeit fließend ineinander über.“
Inklusion gilt für JEDEN!
Bei der Inklusion geht es darum, in der gesamten Einrichtung (personell, fachlich, räumlich etc.) alle Barrieren für Sprache, Spiel, Lernen und Partizipation für alle Kinder abzubauen und zu vermeiden. Inklusion beinhaltet eine grundlegende Anerkennung der Unterschiede und auch der Gemeinsamkeiten aller Kinder. In unserer inklusiven Einrichtung bauen wir auf die Vielfalt und Verschiedenheit der Kinder und deren Familien. Das Anerkennen der Vielfalt meint, dass bei den Kindern ein Verständnis für Vielfalt entwickelt werden soll, das sie auf gemeinsame Erlebnisse reagieren lässt. Das Akzeptieren der Kinder und auch uns selbst mit unseren Stärken und Schwächen ist die Voraussetzung, um in unserem Kindergarten einen Ort zu schaffen, in dem gemeinsames Leben und Lernen stattfinden kann. Eine Aussonderung über exklusive Personalzuweisung wird vermieden, da sich das multiprofessionelle Team mit allen Kindern gleichermaßen beschäftigt. Unser pädagogisches Fachpersonal erwirbt vielfältige Handlungskompetenzen (z.B. Schulungen im medizinisch-pflegerischen Bereich), die individuell auf die Bedarfe der jeweiligen Kinder abgestimmt werden. Die Bezugserzieherin begleitet die Entwicklung der Kinder mit unterschiedlichen Dokumentationsverfahren (z.B. Sensomotorisches-Entwicklungsgitter nach Kiphard, wahrnehmende Beobachtung, BaSik, Teilhabe- und Förderplan LWL). Die kollegiale Beratung, regelmäßige Entwicklungsgespräche und „runde Tische“ dienen dem Austausch und somit der ganzheitlichen Sicht auf die Entwicklung der Kinder. Ein starkes Netzwerk an Therapeuten und Institutionen bietet auch in den Räumen der Einrichtung seine Fördermaßnahmen familienunterstützend an.
Inklusion: "Jedes Kind ist anders, nur darin sind alle gleich!".