Evangelisch - Evangelischer Sankt Johannis-Kindergarten

Kontakt: 02304-70466
Unser pädagogisches Profil ist die Vielfalt unserer Arbeitsschwerpunkte
„Unsere Schwerpunkte evangelisch,  Inklusion,  senso- motorisch und Sprachförderung sind eng miteinander verknüpft und gehen in unserer Arbeit fließend ineinander über.“
Evangelisch
Aus evangelischer Sicht ist das ganze Bildungsgeschehen religiös. Es basiert auf einer angstfreien, offenen Begegnung mit der Welt und dem Erleben von Annahme und Liebe in der Gemeinschaft. In unserem evangelischen Kindergarten wird die Möglichkeit geschaffen, alle Aspekte des Lebens und der Weltsicht aus der Perspektive des Vertrauens zu Gott zu begreifen.
Konkret bedeutet dies
Wir Erzieherinnen begleiten Ihre Kinder in ihrer Neugier auf existenzielle Fragen als Dialogpartner. Wir knüpfen an ihre selbsterfahrene, subjektive Weltsicht an und stellen entsprechendes Material, Geschichten aus der Bibel und Bücher zur Verfügungum mit ihnen zusammen an diesem Thema zu arbeiten. Gerne stehen wir Ihnen auch bei individuellen Fragen zum Thema Glaube und Ethik zur Verfügung. In Gottesdiensten (siehe Terminübersicht) werden aktuelle Themen der Kinder (z.B. Freundschaft) auf- gegriffen und in der Gemeinschaft erlebt. Zu christlichen Jahresfesten (Weihnachten, Ostern), sowie Anlässen im Kindergartenjahr (Begrüßung der neuen Kindergartenkinder, Verabschiedung der Maxis laden wir zu Familiengottesdiensten ein.