Sprachförderung - Evangelischer Sankt Johannis-Kindergarten

Kontakt: 02304-70466
Unser pädagogisches Profil ist die Vielfalt unserer Arbeitsschwerpunkte
„Unsere Schwerpunkte evangelisch,  Inklusion,  senso- motorisch und Sprachförderung sind eng miteinander verknüpft und gehen in unserer Arbeit fließend ineinander über.“
Sprachförderung
Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt bildet das Thema Sprachförderung in unserer Einrichtung einen Schwerpunkt im pädagogischen Alltag. Sprachförderprogramme wie Konlab, Bisc, Delfin 4 sind im Jahr 2016 durch die so genannte alltagsintegrierte Sprachförderung „BaSik“ von Renate Zimmer ersetzt worden. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass isoliert durchgeführte Programme nicht zu den gewünschten Erfogen geführt haben und keine nachhaltigen Veränderungen festgestellt wurden. Mit dem neuen Verfahren entsteht für die Kinder keine herbeigeführte Testsituation. BaSik ist ein Beobachtungsverfahren im Kindergartenalltag, das die sprachlichen Kompetenzen der Kinder bis zum 6. Lebensjahr in jährlichen Intervallen dokumentiert. Hierbei wird nicht ausschließlich die sprachliche Kompetenz gesehen, vielmehr fließen personale und kognitive Kompetenzen, sowie Aspekte der Fein- und Grobmotorik ins Gesamtbild mit ein. Die sprachliche und motorische Entwicklung stehen in einem direkten Zusammenhang und müssen dementsprechend auch als Ganzes beobachtet und gefördert werden. Die Fördersituation gestaltet sich alltagsbegleitend und orientiert sich an Lebens- und Spielsituationen des pädagogischen Alltags: wie z.B. im Morgen- oder Gesprächskreis. Eine ganzheitliche Förderung ergibt sich für alle in der Klein- oder Großgruppe. Das gesamte pädagogische Personal unserer Einrichtung ist im Rahmen einer mehrtägigen Schulung sensibilisiert und ausgebildet worden.