Sensomotorisch - Evangelischer Sankt Johannis-Kindergarten

Kontakt: 02304-70466
Unser pädagogisches Profil ist die Vielfalt unserer Arbeitsschwerpunkte
„Unsere Schwerpunkte evangelisch,  Inklusion,  senso- motorisch und Sprachförderung sind eng miteinander verknüpft und gehen in unserer Arbeit fließend ineinander über.“
Sensomotorisch
Die Sinneswahrnehmung fängt bereits beim ungeborenen Kind im Mutterleib an. Schon dort nimmt der Embryo den Herzschlag der Mutter, die Akustik um sich herum und seine eigenen, sowie die Bewegungen der Mutter wahr. So gestaltet sich unser Leben nach der Geburt weiter, unser ganzes Handeln und Leben ist von Sensomotorik, also Sinneswahrnehmung und Bewegung geprägt. Mit dem Schwerpunkt Bewegung (Motorik) und Sinneswahrnehmung (Sensorik) legt unsere Einrichtung die Grundlage für die Lernkapazität der Kinder. Ein gutes Körper- und Bewegungsgefühl, sowie ein gut ausgeprägter Gleichgewichtssinn helfen dem Kind das Gefühl von Sicherheit und Selbstwert zu entwickeln. Es lernt durch Bewegung viel mehr über sich selbst und seinem Körper, das Leben und die Welt, als es für uns sichtbar ist. Mit einem vielseitigen Angebot für die Sinne und einer psychomotorischen Bewegungshalle wird dem Kind der Raum für diese Entwicklung gegeben.